2012-08-31

@ berg-neu (#1)
hätten die piraten das internet wirklich begriffen, hätten sie keine partei gemacht, sondern einen tree of trust . das können sie nun nicht mehr, der zug ist irgendwie abgefahren, aber wir können es (und somit jeder einzelne pirat natürlich auch) . was sind unsere realen ziele hier im internet ? könnte übrigens sein, dass hier erst mal die methoden die ziele sind . z.b eine eigene seite für vom moderator abgelehnte beiträge (jedes anständige programm hat einen müll-eimer) . wie auch immer, hier ist der anfang : cluetrain (statt ‘markt, unternehmen, lieferant’ kann man auch ‘partei’ sagen) und hier der momentane stand : persönlicher forums-sprecher

@ berg-neu (#24)
also ich meinte mit tree of trust eine art wahl- oder verbindungsbaum, der sich ausschließlich auf personen bezieht auf grundlage des gegenseitigen vertrauens .
wem vertraue ich z.b. hier im forum ? grundsätzlich allen, deren verhalten ich als positiv empfinde . daraus ergeben sich noch keine realen ergebnisse/erfolge, aber eine gute grundlage .
darauf aufbauend kann man dann konkrete diskussionen führen und versuchen, sich zu einigen (was immer möglich ist, wenn alle sich einigen wollen, also im falle, dass das zu lange dauern würde, bereit sind, einen groschen hochzuwerfen oder sich auf eine person zu einigen,die das letzte wort hat (und genau dies ist die aufgabe des personen-baumes)) .
die schlechteste lösung wäre das mehrheitsprinzip, also die sogenannte parlamentarische demokratie (was nützen uns überstimmte oder unzufriedene leute) und das wissen natürlich auch die piraten und das ist ihr dilemma ..
was ich sagen wollte und was im cluetrain-manifest deutlich wird, ist, dass das internet eine völlig neue weltstruktur möglich macht . du sagst zwar sehr richtig ‘rezepte kann und will niemand essen’, aber wie sieht es z.b. mit dem geld aus ?
geld kann man auch nicht essen und doch will es jeder haben . aus dem nichts schöpfen können es aber nur die banken, was sie auch immer öfter tun . mit dem resultat, dass die kluft zwischen arm und reich immer größer wird . das hat auch die spd nicht geändert und die grünen schon gar nicht, und das werden auch die piraten nicht ändern .
das kann man nur weltweit mit hilfe des internets ändern (wenn jeder eine kleine bank ist, brauchen wir die nationalen banken nicht mehr) .
nun weißt du also ungefähr, welche leute ich suche und ich hoffe, dass sich da auch die piraten angesprochen fühlen .


time line 3

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: