2012-09-03

zitat von berg-neu
Und schon wieder muss ich mich wundern, dass ich noch nicht bemerkt habe, wie man Mehrfachzitate macht.

dies ist jetzt ein fiktives zitat und allmählich macht mir die sache spaß . es kommen ja jetzt immer mehr ältere leute ins internet und da können wir doch gleich mal feststellen, was an der sogenannten altersweisheit dran ist .
sollte ich Ihnen mit irgendeiner bemerkung über ihre person zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich . aber wie man in den wald hineinruft, so tönt es heraus und anderen gute ratschläge geben kann ich auch .
z.b. “viel text und nix greifbares” (war ‘nix greifbares jetzt eine retourkutsche für ‘nix konkretes’ ?) ja, das könnte man von ihrer methode sagen, einen ganzen beitrag zu zitieren .
hier wäre es funktioneller, nur den namen des autors und die nummer des beitrags anzugeben (also @ 144000 (#44)) . weniger ist oft mehr .
ihre vorstellungen von einem realen geld sind übrigens für alte leute typisch . die kapieren einfach nicht, dass geld aus dem nichts gemacht wird, denn das ist ja falschmünzerei und wurde früher noch mit dem tode bestraft (z.b von newton in egland) .
ja, natürlich ist das falschmünzerei und hat bisher auch immer zu einem bösen ende geführt (make money make the world go down), aber dieses wortwörtliche ‘make money’ ist das schmutzige geheimnis, der kern des kapitalismus und das wird heute weltweit offenbar .
‘wir’ oder auf die kolumne bezogen ‘die piraten’ brauchen also ein geld, das nicht beliebig vermehrt werden kann, sondern bei bedarf in kleinere einheiten teilbar ist (so wie man eine aktie splittet) .


globale fragen in einem globalen medium
also ich habe das mit dem ecu noch mal nachgelesen . sehr interessant .
man fragt sich, warum man das nicht als allgemeines zahlungsmittel eingeführt hat, wäre ja heute, im zeitalter des bargeldlosen zahlungsverkehrs gar kein problem mehr und das südeuropa-dilemma hätten wir auch nicht (man hätte das sogar auf die ganze welt ausdehnen können und hätte dann eine gcu (global currency unit) gehabt) .
die antwort liegt aber auf der hand : wenn alle mit dieser einheit bezahlen, hätte man keine verrechnungsmöglichkeit mehr, weil das zwangsgeld der staaten dadurch abgeschafft wäre .
und schon wären wir wieder bei der notwendigkeit einer weltregierung und der frage, wie die aussehen soll .


time line 3 <

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: