der nächste schritt

der nächste schritt zur akasha-chronik ist das cloud-computing .
man kann statt cloud (wolke) auch heap (haufen) sagen .
in unserem fall handelt es sich um einen haufen von daten-objekten, die einfach durchnummeriert werden .
ein daten-objekt ist alles, was im computer speicher-raum einnimmt (bit-codierung) .
auch die durchnummerierung braucht speicher, wobei die nummer sogar nur teil eines größeren ganzen ist, das wir knoten nennen (weil es hilft, die einzelnen objekte auf vielfältige weise zu verknüpfen (auch die knoten sind wieder objekte)) .
das erlaubt nun eine struktur, wo jedes objekt nur einmal da ist, aber zu beliebig vielen knoten gehören kann .
konsequent durchgeführt wird bei jeder eingabe geprüft, ob ihr inhalt (oder ein teil davon) bereits vorhanden ist .
wenn ja, wird gleich der entsprechende knoten verwendet (das objekt bleibt also weiterhin nur einmal vorhanden) und nur das neue vorkommen protokolliert (falls es teil eines neuen knotens geworden ist) .
damit wird dann auch das ganze gefasel über geistigen diebstahl hinfällig, denn jede verwendung eines von wem auch immer produzierten knotens liegt völlig offen vor und die verwendung von dokumentierten zitaten ist ja heute schon erlaubt .
natürlich gibt es immer noch kontroll-freaks, die meinen, andern vorschreiben zu müssen, in welchen knoten ihre (teil)knoten vorkommen dürfen und wo nicht (dabei stammt das material, mit dem sie ihre knoten zusammenbasteln, zum größten teil ja auch wieder von anderen) . diesen sei das leuchtende beispiel Günter von Gravenreuths empfohlen, sich die kugel zu geben, nachdem sie aus dem club geschmissen wurden .


akasha-chronik/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: