rezension von Das Rätsel Freiheit

der artikel enthält viele schöne beobachtungeb und erkenntnisse .
aber letzlich ist freiheit ein axiom (ich bin frei, weil ich mich frei fühle und frei weiß) und kann nicht hinter sich selbst zurück gehen . das wäre, wie wenn sich jemand an seinen eigenen haaren aus dem sumpf zu ziehen versucht .
nur ein kleines beispiel : du gehst davon aus, dass die welt aus kügelchen (atomen) gemacht ist . diese kügelchen sind aber deine eigene erfindung (genauso wie raum und zeit (wie seit kant bekannt)) . genauso könnte eine ameise sagen : zucker-saft ist eine ameisen-nahrung . bloß, was ist, wenn es keine ameisen mehr gibt ? verschwindet dann auch der zucker-saft ? der zuckersaft als ameisen-nahrung verschwindet . und so auch raum und zeit, wenn der mensch verschwindet . das sein als solches würde sich aber (wenn es reden könnte) nicht als raum und zeit definieren .
ein weiterer glaubenssatz ist auch die aussage : die materie hat bewusstsein . aber nicht mal das tier hat bewusstsein (ein meta-sein, ein sein über dem sein, so wie der himmel über der erde) . und erst recht keine pflanze . sowenig wie ein stein leben hat . eine pflanze hat leben, aber keine seele (keine lust- oder leidgefühle) . ein tier hat eine seele aber keinen geist (keine symbolische (“willkürliche”, “künstliche”, “freie“) sprache) . es fühlt sich weder frei noch unfrei (es sei denn, es bricht aus einer durch den menschen herbeigeführten gefangenschaft aus . dann hat es ein kurzes befreiungsgefühl, aber immer noch kein bewusstsein )
und so gleichen alle wissenschaflichen versuche. die welt zu erklären, den angeketteten menschen aus platons höhlen-gleichnis . sie sehen nur die schatten der dinge, d.h. ihre instrumente messen nur die toten eigenschaften (zahlen auf einem mess-gerät). denn mess-geräte sind mechanische (tote) instrumente . sie leben nicht, sie fühlen nicht, sie wissen nicht .
trotzdem : 5 sterne !


noch’ne sammlung

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: